Restlos im Prozess

Podcast für Schattenarbeit & kreative Selbsterforschung.

Podcast Restlos im Prozess Matthias Restle

Mein Podcast leitet dich durch assoziative Aufzeichnungen in tiefere Sphären und setzt Impulse, um deine kreative Selbsterforschung zu unterstützen.

Zudem versuche ich in diesen Talks, ein Verständnis für die prozesshafte und wunderartige Natur des Lebens zu vermitteln.

Durch den unlimitierten Zugang zu spannenden Informationen stellt sich die Frage, wie wir mit dieser Flut sinnvoll umgehen können, ohne davon weggeschwemmt zu werden.

Eine Gefahr besteht darin, das wir uns zu wenig Zeit für Wiederkäuen und Verdauen von eingenommener geistiger Nahrung geben. Zudem braucht es Phasen von Nullinformation, damit wir mit unserem tieferen Wissen in Kontakt kommen. Los dezue min neue Podcast.

Viele Menschen sind unbewusst damit beschäftigt, das ganze Leben hindurch nach vorne zu flüchten. Sie versuchen durch psychologische, spirituelle, ästhetische oder intellektuelle Optimierung erfolgreicher zu werden.

Sie ignorieren, dass der grundlegende Schritt in der Transformation ganz anders beginnt. Interessiert? Dann höre dazu meinen neuen Podcast.

Hast du dich auch schon genervt, wenn sich Freunde ganz kurzfristig von einem für dich wichtigen Date abmeldet haben? Oder kennst du es von dir selber, dass es dir ein Anliegen ist, gut auf deine Grenzen zu achten und Abmachungen über Bord werfen zu dürfen?

Einerseits sind viele Menschen sehr verbindlich mit Social Media und meistens erreichbar, andererseits scheint das Phänomen der Unverbindlichkeit zuzunehmen. Warum ist es so, dass wir unsere Befindlichkeit so ernst nehmen? Und warum ist es teils so schwierig, mit Absagen umzugehen, weil sie uns mit einem tiefen Gefühl von Verlassenheit konfrontieren?

Das Phänomen Unverbindlichkeit scheint viele Aspekte zu haben, entscheidend spielen aber Prägungen von frühen Beziehungserfahrungen mit hinein. Höre dazu mein Podcast?

Social Media ist voll von Menschen, die wahnsinnige Dinge tun, damit sie gesehen werden. Coaches geben uns Anleitungen, wie wir noch besser, reicher und erfolgreicher werden können. Was aber ist der wirkliche Grund, warum einfach Mensch sein nicht ausreicht und uns scheinbar erst Höchstleistungen etwas Exklusives geben können? Höre dazu meinen Podcast.

Das Internet ist voll von Angeboten und Versprechen, wie wir unser maximales Potenzial entfalten und zu High Performern werden können. Menschen, welche Übermenschliches leisten, sind die Idole unserer Gesellschaft. Welche Motivation liegt wirklich hinter diesen Bestrebungen?

Social Media ist voll von Menschen, die wahnsinnige Dinge tun, damit sie gesehen werden. Coaches geben uns Anleitungen, wie wir noch besser, reicher und erfolgreicher werden können. Was aber ist der wirkliche Grund, warum einfach Mensch sein nicht ausreicht und uns scheinbar erst Höchstleistungen etwas Exklusives geben können? Höre dazu meinen Podcast.


Unsicherheit ist ein Gefühl, welches wir gerne verdrängen, unterdrücken oder überdecken. Es scheint zunächst nur etwas zu sein, was die Schwachen unserer Gesellschaft betrifft. Wenn wir genauer hinschauen, zeigt sich aber, dass gerade Erfolgsdruck, Stress und Machtgehabe tief damit in Verbindung stehen.

Woher aber kommt Unsicherheit und wie können wir damit umgehen? Immer deutlicher wird in der Trauma-Forschung, wie stark unsere frühsten Bindungs-Erfahrungen unser generelles Sicherheitsgefühl prägen. Höre diesen Podcast und erfahre mehr darüber, wie du zu deiner Unsicherheit stehen und einen guten Umgang damit pflegen kannst.


Schon Herkules hat Hydra getötet, weil er keinen anderen Weg gekannt hat, mit Störendem umzugehen. Heute wirkt dieser Mythos immer noch in der Tiefe unserer Psyche und bringt uns dazu, unsere Sucht durch Wille, unseren Stress durch Kontrolle und Angst durch Unterdrückung zu bekämpfen.

Funktioniert diese Strategie? Nein, wir stürzen immer mehr in ein selbstverursachtes Chaos. Eine nachhaltige Strategie wäre vielmehr, unsere Dämonen zu füttern. Doch was bedeutet das? Werden wir dann von ihnen nicht verschlungen und zerstört? Nein, es geschieht viel eher ein alchemistisches Wunder. Davon handelt dieser Podcast.


Wir leben zunehmend in einer Welt voller Ablenkung. Tech-Firmen stellen die besten Psychologen an, um uns zu verführen, möglichst lange auf ihren Produkten zu verweilen. Es wird immer schwieriger, in einer Welt voller Ablenkung, die eigene dauerhafte Konzentration aufrechtzuerhalten.

Das ist blöd, aber es gibt auch etwas Gutes daran. Ja, wir werden nämlich gratis auf unsere Schwachstellen aufmerksam gemacht. Jetzt müssen wir nur etwas damit anstellen. Es ist eine große Chance, uns von abgelenkten Teilen in die Tiefe führen zu lassen, sie haben uns nämlich ganz Wichtiges zu sagen, wenn wir ihnen denn zuhören. Davon handelt dieser Podcast.


Wie weit wir uns von der Natur entfernt haben, zeigt sich auch darin, wie wir konzeptionellen Ideen in Karriere, Beziehung und Alltag Bedeutung geben. Das materialistische Weltbild hat uns dazu gebracht, zyklisch-organischen Prozessen zu misstrauen und unsere rationalen Ziele mittels Ausdauer und Kraft in verschiedensten Bereichen durchzusetzen.

Einem organischen Fluss zu folgen, bedeutet hingegen, auf subtile Zeichen aus der Umgebung, dem Körper, oder unserer Intuition zu achten und diesen eine potenzielle Bedeutung zu geben. Dies heißt, dass wir wieder lernen, uns demütig dem Nichtwissen zu öffnen und zu vertrauen, dass trotzdem etwas dabei herauskommt, auch wenn es nicht unbedingt dem entspricht, was wir uns vorgestellt haben. Blöd? Nein, wir erfahren dadurch die Gegenwart einer tragenden Kraft. Höre dazu meinen neuen Podcast.


Die meisten Leute bewerten und urteilen dauernd über andere Menschen, sich selber oder Situationen, ohne sich etwas dabei zu denken. Wenn wir uns auf den Weg machen, uns tiefer zu erkunden, treffen wir vielleicht auf den Rat, dass wir andere nicht beurteilen sollten. Der Rat ist gut gemeint, bringt viele von uns aber in die Bredouille, weil es Teile in uns gibt, welche damit nicht aufhören können.

Es braucht einen längeren Prozess und ein tieferes Verständnis, um zu erkennen, weshalb Bewertung für uns so wichtig ist, und was wir damit stabilisieren, bis wir davon loslassen können. Wie uns Neugier, Mut und Hingabe unterstützen, bewertende Teile in uns zu transformieren und was dabei energetisch geschieht, hörst du im neuen Podcast.


Das Leben wird immer schneller und fordert uns in vielen Belangen heraus. Damit wir nicht untergehen, braucht es ein wesentliches Skill: Die Fähigkeit, mit dynamischen und sich schnell veränderten Umständen mitzugehen. Diese Fähigkeit heißt: Improvisation.

Früher mussten das nur Künstler lernen, heute ist es entscheidend für uns alle. Sei es in Beruf, Beziehung im Alltag. Improvisation ist eigentlich ein Paradoxon, weil es bedeutet, uns auf’s Unvorhersehbare vorzubereiten und damit einen virtuosen Umgang zu pflegen. Aber wie machen wir das? Höre dazu meinen neuen Podcast.


Warum ist das Land voll von netten Männern? Warum Nettigkeit einfach eine Schutzstrategie ist und wie sie uns in eine Sackgasse führt, davon handelt dieser Podcast.

Nette Männer scheinen in Beziehungen zu Beginn ein Segen, mit der Zeit zeigen sich aber die Schattenseiten der Nettigkeit. Wir können nur dauernd nett sein, wenn wir unsere eigenen Grenzen nicht wahren. So verlieren wir unsere eigene Würde und sind keine echten Gegenüber für unsere Partnerinnen. Warum wir so nett geworden sind und wie wir wieder zu unserer konstruktiven Aggressivität zurückfinden. Höre dazu meinen neuen Podcast.


Konstruktive Liebes-Beziehungen zu führen, scheint gar nicht so einfach zu sein. Oft sind wir in einer unbewussten Grunddynamik gefangen, welche uns in manipulative Verstrickungen reinzieht.

Was braucht es, damit Beziehungen gelingen und uns wirklich stärken und freier werden lassen? Beziehungen rufen uns in ihrem höchsten Potenzial in eine Verantwortung und bieten Raum für tiefgreifende Selbstentwicklung. Was ist die Dynamik, welche verstanden werden muss, damit zwischen zwei Menschen wirkliche Liebe entfacht werden kann? Höre dazu meinen neuen Podcast.


Wir leben in einer ziemlich vampirischen Kultur und müssen schaurig aufpassen, dass uns nicht ein fieses Wesen seine Zähne in unsere Schwachstelle rammt und Energie abzieht.

Wie können wir eine menschliche Kultur bilden, in welcher wir nicht andere aussaugen, um uns mit deren Fremdenergie aufzubauen? Warum sind wir so anfällig auf günstige Versprechen, obwohl wir wissen, dass dafür andere ihre Lebensenergie opfern müssen? Warum werden wir vom vampirischen Prinzip verfolgt und was braucht es, in der Transformation vom Vampir zum Avatar? Höre dazu meinen neuen Podcast.


Meine Erfahrung ist, dass das Leben immer anders ist, als ich es mir vorstelle. Und trotzdem bilden sich automatisch immer wieder Erwartungen, wie etwas sein sollte, sei es in Bezug auf Partnerschaft, Beruf, Gesellschaft, Spiritualität, etc.

Solange ich Erwartungen und Vorstellungen habe, laufe ich ständig mit einem Bild im Kopf durch die Welt, wie es sein soll und werde immer wieder enttäuscht. Das kann Frustration und Missmut auslösen. Das Gefühl von „die Welt ist gegen mich, wieso bekomme ich nie was ich brauche, weder in der Beziehung, noch im Beruf noch in meiner spirituellen Entwicklung?“ taucht auf. Was ist wichtig an der Enttäuschung und warum sind Erwartungen toxisch? Höre dazu meinen neuen Podcast.


Lebendigkeit hat etwas damit zu tun, den Mut aufzubringen, ehrlich zu werden. Es ist jedoch ein Risiko, ehrlich zu werden, weil die allermeisten darin früher beschämt worden sind.

Wenn wir es wagen, ehrlich zu sein, riskieren wir auch, alleine zu sein, darum bleiben viele auf einem bekannten niederen Level der Lebendigkeit, damit der sichere Raum nicht gefährdet wird. Es ist ein Wagnis, den Sprung in unsere Kreativität, Lebendigkeit und Spontaneität zu wagen. Nur indem wir den Sprung immer wieder machen, können wir das hemmende Muster überschreiben und unseren Teil zur kreativen Transformation beitragen. Höre dazu meinen neuen Podcast.

Hier findest du alle Podcast-Episoden und weiteres: