Über mich

Ich folge seit mehr als 30 Jahren feinspürend und intuitiv einem eigenwilligen Pfad.

Matthias Restle über mich
Matthias Restle Coaching ueber mich

Dieser Weg hat sich oft eher wie ein undurchsichtiges Labyrinth angefühlt. Verschiedenste Interessen wollte ich schon immer unter einen Hut bringen, verstanden hab ich das oft selber nicht …

Dabei habe ich aber immer darauf beharrt, das zu tun, was mir Freude bereitet und sich stimmig anfühlt, ich kann also ziemlich stur sein …

Matthias Restle coaching über mich

Lange stand der Spruch auf meinem Compi: “Call your Fears Adventures.“

Dies war ein bedeutsames Motto, doch brachte mich diese Haltung in herausfordernde Situationen …

Zum Beispiel alleine fastend 5 Tage draußen zu sein und mit einer Wildsau zu kämpfen, oder mich in einem Dunkel-Retreat 8 Tage ohne Nahrung und Licht meinen inneren Abgründen zu stellen …

Den Widerstand zum Unangenehmen aufzugeben und dem zu folgen, was geschehen möchte, prägt bis heute meinen Lebensstil.

Früher war ich als bildender Künstler und Gestalter tätig und liebte es, grosse Installationen und Welten zu kreieren. Ich hätte mir in meinen wildesten Träumen nicht gedacht, dass ich mal als Coach arbeiten würde.

Nach einer Einzelausstellung zusammen mit dem Quantenphysiker H.P. Dürr wurde ich auf den Bundesplatz eingeladen - natürlich konnte ich nicht absagen, weil ich ja dem Prozess folge…

Auf jeden Fall hatte ich bitz Bammel davor und es war nicht ohne, vor ein paar hundert Menschen live über meine Arbeit zu sprechen… und fast in ein Blackout zu fallen (sieht zwar nicht so aus auf dem Bild, oder?)

Ja, vor Menschen zu stehen fiel mir anfangs nicht so leicht, trotzdem habe ich begonnen, mit Gruppen zu arbeiten und Workshops, Trainings und Retreats zu facilitieren (Deepr.ch), weil es sich eben doch sehr richtig angefühlt hat und es immer noch tut.

Meine eigene Stimme mochte ich anfangs nicht und schlaue Sätze zu bilden, lag mir nicht besonderlich. Und trotzdem war es eines Tages klar, ich möchte einen Podcast machen und dafür meinen eigenen Stil finden.

Ich will ja nicht das machen, was ich eh schon kann, sondern will schlummernde Fähigkeiten entwickeln …

Matthias Restle Podcast

Ich verbinde in meiner Arbeit mit Menschen meine sensitive Intuition mit Erfahrungen aus der Prozessorientierten Psychologie. Ich verknüpfe die Methoden aus der NARM-Trauma-Therapie mit dem genialen Werkzeug des Inner Family Systems.

Zudem schöpfe ich aus der kreativen Erfahrung einer Laufbahn als freischaffender Künstler und aus der langjährigen Arbeit in führenden Agenturen als Grafik-Designer.

Matthias Restle Coaching Basel über mich, anleiten

Meine Qualifikationen

Ausbildungen & Berufserfahrung

  • CAS Creationship Kreativitäts-Coaching, Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) 2020

  • Coach & Supervisor der Prozessorientierten Psychologie nach A. Mindell, IPP Zürich, 2015-2018

  • Freier Künstler, 2000-2014, Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland

  • Art Director / Senior Designer für diverse führende Agenturen in Zürich, (Brand-, Motion & Grafikdesign), 1995 - 2015

  • Grafik-Designer SfG St. Gallen, 1995 eidgenössisches Diplom (1991-1995)

  • Austausch-Semester, Carnegie Mellon University, Pittsburgh, USA, 1993

  • Vorkurs SfG Zürich, 1990-1991

Fortbildungen

  • NARM® Practicioner (i.A.), Traumatherapie für Bindungs- und Entwicklungstraumata, ZIÖ, Zürich, 2023 - 2024

  • Inner Family System, (18h) nach Richard C. Schwartz, Self-Leadership, 2023

  • Systemische Strukturaufstellungen,(16h), Istituto M. Ronzani, Basel, 2023

  • Conflict Transformation Training (40h) Daniel auf der Mauer, 2023

  • Conscious Development Training, (90h) International Academy of Consciousness, Portugal, 2022

  • Geistiges Heilen I & II, (50h) Theosis Institut, Andechs, 2021

  • Shamanic Energy Medicine Training (300h) Light Body School, The Four Winds Society by Alberto Villoldo, 2019

  • Theta-Healing Basic Trainings, (44h) 2018

Möchtest du mehr erfahren?

Alle 2-3 Monate schreibe ich eine Mail und vertiefe ein Thema inkl. Podcast und Veranstaltungshinweisen. Interessiert?